Geschichte

Geschichte

Einst hiess das Haus "Schattenwil" und war als "Elendshütte" verkommen

Notar Friedrich Witz von Erlach lies das Haus um 1878 auf dem Landstreifen direkt am See für sich und seine Mitmenschen bauen. Die Gegend damals hiess Schattenwil, doch er fand den Namen zu düster, das Haus sollte viel Segen und Sonne ausströmen, daher gab er dem Haus den freundlicheren Namen «Seewil». Später kam ihm dann die Idee, den Heideweg bei Erlach durchzustechen, damit die Marktfahrer nicht den Umweg um die Insel machen müssten. Er liess den Kanal stechen, den wir heute noch dankbar benutzen. Später gab es viele Wilde Geschichten ums Haus und wir sind dankbar, dass Gott bis heute seine Hand darüber hält.

Noch mehr Wissenshunger?

In dieser Broschüre von 2004 wurde die Geschichte des Hauses ausführlichst niedergeschrieben.

Broschüre lesen